Aktuelles

Kinderlieder von Anfang an - out now

Musik mit Hand und Fuß für Krippe, Kindergarten und Hort

24 Lieder für die tägliche Kinderliederpraxis überall wo Kinder sind gibt es jetzt überall da zu hören, wo Musik im Netz zu hören ist. Die Lieder der gleichnamigen Fortbildung sind jetzt auch bei Spotify & Co. zu hören. Wer die Songs auch selber spielen und umsetzen möchte, erhält in den nächsten Wochen wertvolle Gestaltungstipps zu einzelnen Stücken auf der Facebook-Seite. Und natürlich gibt es Noten, Texte, Spielanregungen und CD als ganzes auch hier im Shop.

Die Lieder dieses Albums beginnen ganz am Anfang: Mit Kniereitern und Fingerspielen, die schon ganz kleine Kinder begeistern. "Das Märchen von den fünf Sängern" zum Beispiel haben schon viele mit ihren Fingern nachgespielt. Bei weiteren Kreis- und Bewegungsspielen werden Rhythmusgefühl und Koordination geübt. "Die dicke Hummel" hat auf mancher Kindergartenfeier das Licht der Theaterwelt erblickt. Wenn die Kinder älter werden, trauen sie sich auch mal auf den Rummel und singen "Hak mich mal unter". Oder sie helfen bei einer Feuerlöschübung in der Eimerkette mit: "Gib den Eimer".

Kinderlieder von Anfang an - das sind viele kleine und größere, originelle und anregende musikalische Perlen, die auf ihre Entdeckung durch Kinder warten - und durch Menschen, die mit Kindern in der ersten Lebensphase (0-10 Jahre) leben und arbeiten.

Wer das ganze Projekt komplett in einem Heft mit allen Noten, Gitarrengriffen, Liedtexten und Gestaltungsideen (Fingerspielbeschreibungen, Tanzerklärungen u.a.) im Paket mit einer CD, auf der alle Lieder nochmal gesammelt zu hören sind, haben möchte, findet es natürlich hier im Shop.