Kinderlieder von Anfang an

Wann:
Mo, 14. Dezember 2020, 09:00 h - 15:00 h
Wo:
si! soziales & innovation gGmbH Hamburg - Hamburg, HH
Kategorie:
Fortbildung
Kinderlieder von Anfang an

Beschreibung

Kinderlieder von Anfang an

Mit Händen und Füßen, mit Rasseln und Trommeln für Krippe, Kindergarten und Hort.

Kinderlieder begleiten den Menschen in seiner ersten Lebensphase: Schon der Säugling hört die Wiegenlieder, dann wachsen die Lieder und Liedgestaltungen mit dem Kind bis es sich schließlich gegen Ende der Primarstufe anderen musikalischen Welten zuwendet. Lieder und Musik können in diesem wichtigen Lebensabschnitt (o-10 Jahre) nicht nur angenehme Begleitung sondern Förderung und Stärkung der Persönlichkeit sein.

Welches Lied eignet sich mehr für die Hortgruppe, welches setze ich in der Krippe ein? Wie kann ich mit einfachen Instrumenten in der Kindergartengruppe arbeiten? Wie führe ich die Kinder an den Umgang mit Trommeln heran? Diese Veranstaltung versucht auf dem praktischen Weg neue Impulse zu geben, Ideen zu vermitteln und Möglichkeiten für den Umgang mit Kinderliedern zu verdeutlichen.

Die Bandbreite der vorgestellten Lieder und Spiele reicht vom kleinen Fingerspiel über Tanz- und Bewegungslieder bis hin zu einfachen Liedbegleitungen mit Körperinstrumenten, Rasseln und Trommeln.

Rollenspiel und Musiktheater zum Inhalt ebenso wie Kreis- und Singspiele.

Das Begleitmaterial "Kinderlieder von Anfang an" bietet in Heft und CD alle Lieder der Veranstaltung.


Veranstaltungsort

Standort:
si! soziales & innovation gGmbH Hamburg
Straße:
Hammerbrookstraße 93
Postleitzahl:
20097
Stadt:
Hamburg
Kanton:
HH
Land:
Germany